Navigation und Service

Ilmenau

Der größte Fluss der Lüneburger Heide, die Ilmenau, ist ein sand- und lehmgeprägter Tieflandfluss. Zwischen Lüneburg (Brausebrücke an der Abtsmühle) bis zur Mündung in die Elbe bei Hoopte ist die Ilmenau eine dem allgemeinen Verkehr dienende Bundeswasserstraße mit einer Länge von 28,84 km.
Der im Mittelalter für den Salztransport von Lüneburg nach Lübeck bedeutende Schifffahrtsweg hat an Bedeutung verloren. Die Nutzung ist stark rückläufig und eine gewerbsmäßige Schifffahrt findet nicht mehr statt. Auch Sportbootverkehr ist nur in begrenztem Umfang vorhanden.
Die drei an der Ilmenau existierenden Staustufen bestehen jeweils aus einer Schiffsschleusenanlage, einer Wehranlage (Nadelwehr) und einer Fischaufstiegshilfe (Beckenfischpass). Die baulichen Anlagen am Standort Wittorf (Im-km 12,35) und Fahrenholz (Im-km 17,74) wurden 1893 errichtet. Erst knapp 40 Jahre später, im Jahr 1934, wurde die Staustufe Bardowick (Im-km 5,65) gebaut.
Aufgrund von baulichen Mängeln, sind die Schleusen Bardowick, Wittorf und Fahrenholz für den allgemeinen Schiffsverkehr nicht betriebsbereit.

Ilmenau Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV.