Navigation und Service

Transport eines 315 Tonnen schweren Transformators auf der Saale

Datum 27.04.2023

Am Montag, den 03. April 2023 wurde auf der Saale in Pfützthal bei Salzmünde (Saale- Kilometer 77,25) ein 315 Tonnen schwerer Transformator entladen. Die Be- und Entladung des Transformators erfolgte von einem Schubverband im RO/ RO –Verfahren. Dieses Verfahren steht für "Roll On Roll off".

Dazu werden in der Güterschifffahrt besonders große und schwere Ladungen direkt auf ein Schiff gefahren bzw. wieder heruntergefahren. Das erspart gegenüber einem Straßen- bzw. Schienentransport die sonst zusätzlich notwendigen Hebe- und Ladevorgänge mit Kränen. Des Weiteren wurde durch diesen Transport per Schiff ein langer, genehmigungstechnisch komplizierter und aufwendiger Sondertransport auf der Straße vermieden.

Der Transformator wurde bei der Firma Hitachi Energy Germany AG in Bad Honnef am Rhein gebaut. Das mit 315 Tonnen besonders schwere und große Bauteil wurde mit einem Schubverband (Schubschiff plus Prahm) vom Rhein über den Mittellandkanal zur Saale transportiert. An der Saale in Pfützthal bei Salzmünde ist für solche Transporte eine spezielle RO/RO - Rampe für den Umschlag schwerer Güter errichtet worden. Auf der schrägen Rampe am linken Ufer der Saale können Güter direkt auf ein Schiff bzw. von einem Schiff gefahren werden. Der Transformator wurde dort mit einer Sattelzugmaschine von dem Schubprahm heruntergefahren. Mit einem Sattelzug- LKW ging es für den Transformator von dort den restlichen Weg auf der Straße an seinen Zielort nach Klostermannsfeld zum Energieunternehmen 50 Hertz Transmission GmbH.

Dieser Transport auf der Saale zeigt, wie wichtig die wirtschaftlich und ökologisch verträgliche Nutzung der Wasserstraße gerade beim Transport großer und hochwertiger Güter wie Transformatoren, Turbinen, Generatoren, Flügel für Windkraftanlagen und Großbehälter sowie Spezialmaschinen ist. Die Saale eignet sich wie andere Wasserstraßen dafür hervorragend, wird aber leider noch zu wenig für solche Transporte genutzt.

Sondertransport auf der Saale Sondertransport auf der Saale Quelle: Dieter Schröder

RO/RO- Umschlagstelle in Pfützthal, RO/RO- Umschlagstelle in Pfützthal, Quelle: Dieter Schröder

Entladung per Roll On- Roll Off Entladung per Roll On- Roll Off Quelle: Dieter Schröder